Filmquiz

Film-Quiz:
Kinofilme der 50er Jahre

Alfred Hitchcock drehte in den 50er Jahren viele Klassiker des Thriller-Genres. In Frankreich revolutionieren Ende der Fünfziger die Anhänger der Nouvelle Vague die Bildsprache des Films. In den USA wurden noch viele Western gedreht und Filme im Stil des Film Noir zeigten eine eher düstere Welt mit vielen Gangstergeschichten.

Erfolgreiche Schauspieler (-innen) waren in den Fünfzigern u.a. James Dean, Marilyn Monroe, Humphrey Bogart, Marlon Brando, John Wayne, Gary Cooper, James Stewart, Richard Widmark, Henry Fonda, Audrey Hepburn, Spencer Tracy, Elizabeth Taylor, Jean Gabin, Gina Lollobrigida, Anthony Quinn etc.

Es entstanden Monumentalfilme wie Quo Vadis, der Nouvelle-Vague Klassiker Sie küssten und sie schlugen ihn, Fellini's La dolce vita und La Strada, der Western Zwölf Uhr Mittags und viele andere bedeutende Werke der Filmgeschichte.
Das Quiz über die Filme der 1950er Jahre.

Filmquiz 1950er Jahre #01
Filmquiz 1950er Jahre #02
Filmquiz 1950er Jahre #03
Filmquiz 1950er Jahre #04